Donnerstag, 17. Mai 2012

Basilikum-Stecklinge

Gestern brachte eine Freundin zwecks Pflanzentausch einige Töpfchen vorbei, unter anderem auch getopfte Basilikum-Stecklinge.




Sie sehen sehr gut aus - wesentlich besser als das, was bei meiner Aussaat so herumgekommen ist.

Irgendwie fällt mir erst jetzt auf, dass das eine gute Idee sein könnte - dass es so besser funktioniert. Warum bin ich nur noch nicht früher drauf gekommen?

Also mal einmal Google bedient und schon gleich fündig geworden:
In diesem Blog wird das auch schon sehr gut beschrieben, außerdem findet man auch viele Videos zum Thema, etwa bei Youtube, die das Vorgehen gut beschreiben.

Ich hätte ja am Liebsten noch ein paar andere Sorten - die meiner Freundin kenne ich leider nicht namentlich, ausgesät habe ich eine rote Sorte (Name unbekannt) und ein Genoveser, außerdem Thai-Basilikum 'Siam'. Da ginge noch einiges - es gibt sooo tolle Sorten.
Da muss ich doch noch mal in mein Lieblings-Gartencenter...

2 Kommentare:

  1. Es könnte sich dabei um die Sorte African Blue handeln, diese ist grün mit blau-violetten Verfärbungen an den Blattadern und zum Teil auch an der Blattunterseite.

    Meine Basilikumaussaat war auch nicht der Hammer, die ersten Pflanzen wuchsen super und seitdem geht nichts mehr weiter, vielmehr sieht der verbliebene Rest richtig erbärmlich aus.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh, danke für den Hinweis. Es gibt ja sooo viele schöne Sorten. Schade, dass das mit der Aussaat so schwierig ist.

    LG

    AntwortenLöschen