Montag, 20. Januar 2014

Pläne für 2014

Also,
ich hatte es ja schon angekündigt, dass sich hier in Punkto Garten und Möglichkeiten etwas ganz Wunderbares ergeben hat. 


Die Wiese
Ein Bekannter von uns hat eine alte Obstbaumwiese mit ca. 20 Bäumen, verschiedene Apfelsorten, Birnen, Zwetschgen und Kirschen. Er suchte jemanden, der bei der Pflege der Wiese und der Bäume mithelfen kann - und ich habe eine Wiese gesucht, auf der man neben Obstbäumen vielleicht noch ein Stückchen Garten anlegen kann. Wir kamen ins Gespräch und wurden uns schnell einig... Das beste war, dass ich erstmal mit der Apfelernte beginnen konnte. Ich habe Unmengen(!) an Falläpfeln zu Apfelmus für meine Mädchen verarbeitet. Aus vollreifen Äpfeln ganz ohne Zucker. Lecker!

Auf der 'Wiese' soll dieses Jahr eine Gartenfläche angelegt werden a la 'Back to eden'. Ich finde den Film sooo faszinierend und möchte das gern einmal versuchen. Dazu habe ich bereits eine Fläche von ca. 6 x 3 Metern mit brauner Pappe ausgelegt und mit Mulch (Holzhäcksel) dick bestreut, etwa eine Schicht von 20cm. Darüber eine Lage Rinderdungpellets. Eigentlich wollte ich abgelagerten Pferdemist nehmen, aber es gab schon bei der Anlieferung des Mulchs arge Probleme mit der 'Tiefe' und Feuchtigkeit der Wiese und dem Gewicht des Anhängers... Ein Schlepper war vonnöten.
Auf dieser Fläche möchte ich nach dem Vorbild von Paul Gautschi Kartoffeln, Kürbis, Zucchini und noch ein paar andere Dinge pflanzen. Hauptsächlich Arten und Sorten, die anhand des Mulchs und des natürlichen Niederschlags, ohne weitere regelmäßige Bewässerung auskommen sollen. Mal sehen, wie das dann funktioniert.

Die Hochbeete
In den Hochbeeten bei uns im Garten, die auch mittlerweile mit einer dicken Mulchschicht versehen sind, möchte ich gerne in diesem Jahr hauptsächlich Blattgemüse anbauen. Spinat, Rucola, Salate verschiedener Sorten, Gemüsemalve, vielleicht auch ein wenig Kohl, wieder nach dem Quadratgärtnern-Prinzip. Später, wenn es zu heiß ist, und das Nachsäen nicht mehr so richtig gut funktioniert, setze ich vielleicht ein paar Tomatenpflanzen mit hinein, dann haben die mehr Substanz.

Eimer-Parade & Kübel
Verschiedene Tomaten-, Paprika- und Chilisorten werden jeweils wieder einen Platz in einem der 10 Liter Eimerchen erhalten. Ich befürchte, es werden noch mehr Sorten als in den Jahren zuvor.

Und noch ein Projekt
Und das habe ich mir zum Geburtstag gewünscht, um noch eine Ecke unseres Grundstücks aufzupeppen, die noch nicht so richtig nett aussieht. Auf unserer zweiten Einfahrt hinten, hinter den Hochbeeten, wo wir unser Brennholz angeliefert bekommen und zwischenlagern, haben wir ein Beet am Zaun entlang, wo einfach zu wenig Erde drin ist. Nur etwa 25 cm tief, darunter Beton. Da wächst nichts richtig. Bislang standen dort Himbeeren, aber die sollen an einen besseren Ort umsiedeln.
Dort setzen wir zwei oder drei mannshohe Holzpfosten und schrauben im Abstand von 40 oder 50 cm drei Dachrinnen übereinander entlang dieser Pfosten. Mit Drainagelöchern ausgestattet sollen diese Rinnen dann Erdbeerpflanzen beherbergen. Vertikales Gärtnern. Auf die Pfosten sollen jeweils ein Nistkasten, Bienenhotel, u.ä. gesetzt werden, damit sie nicht so der Witterung ausgesetzt sind.

Ach, wären wir nur schon richtig mittendrin ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen